Wie können Schulen Unterrichtsmaterialien auf TSNweb bereitstellen?

von Virtuelle Schule Tirol
08. April 2020

Sie können in TSNweb für Ihre Klassen eigene Bereich anlegen, in denen Sie den Klassen Arbeitsmaterial übersichtlich anbieten.

Dazu sind folgende Schritte nötig:

Schritt 1: Eine übersichtliche Menüstruktur anlegen und diese nur für den internen Bereich sichtbar machen

Das Einrichten des internen Bereichs funktioniert dabei genau gleich wie das Einrichten einer internen eLearning Plattform in TSNweb -> Wie kann ich TSNweb als einfache eLearning-Plattform nützen?

Die Menüstruktur muss gut überlegt sein.

Es empfiehlt sich hierbei entweder mit einem Paragraphen "Text" zuerst eine Liste mit Klassen und entsprechenden Verlinkungen zu den Klassenseiten anzulegen (im Handbuch) oder ein eigenes Menü zu erstellen und dieses dann einzubinden (im Handbuch) und damit dann letztendlich auf die Klassenseiten zu verlinken.

Die Klassenseiten könnten zum Beispiel mit den Paragraphen "mehrspaltiger Inhalt" gestaltet werden (im Handbuch).

Schritt 2: Dateien (Arbeitsaufträge, Dokumente, etc.) als Download im richtigen Bereich anbieten

Wenn Sie die Menüstruktur erstellt haben, dann können Sie die Inhalte in den einzelnen Bereichen mit Hilfe des Paragraphen "Downloads" zur Verfügung stellen (im Handbuch).

Beispiele dazu:

Die Klassen in einer Liste
Übersichtliche Menüführung
Das Material der einzelnen Klassen als mehrspaltiger Inhalt mit den Paragraphen Downloads
Übersichtliche Bereitstellung der Materialien