Office 365

Office 365 - in der Browseransicht - bietet nach erfolgter Anmeldung eine Vielzahl von Apps die sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können.
Die hier folgende Seite soll einen ganz kurzen Überblick über Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser Apps geben.

Die Apps können auch eigenständig am Tablet-PC oder Smartphone installiert werden. Meldet sich ein Schüler mit dem Schulbenutzer an, werden alle für ihn zur Verfügung gestellten Inhalte sichtbar

Mit Teams den Unterricht organisieren

04. April 2020

In Teams können Klassengruppen erstellt werden. Die SchülerInnen können dann mit Arbeitsaufträgen versorgt werden. Die Arbeitsaufträge können mit Abgabetermin versehen werden, den SchülerInnen zugewiesen und dort eingesammelt und benotet werden.

Auch Videokonferenzen und Chats können in Teams abgewickelt werden.

OneNote Klassennotizbuch

04. April 2020

Das Klassennotizbuch enthält für jede/n SchülerIn einen privaten Abschnitt. Hier hat nur der/die jeweilige SchülerIn und der/die LehrerIn Einsicht. Übungen können von SchülerInnen hochgeladen und von LehrerInnenseite korrigiert werden.

Umfragen oder Quizzes mit Microsoft Forms erstellen

04. April 2020

Microsoft Forms - auch Bestandteil der Office365 Apps - liefert eine Möglichkeit Umfragen oder Quizze zu erstellen. Auf relative einfache Art und Weise können mit den Bausteinen Formulare zusammengestellt werden, diese dann per Link an SchülerInnen oder Eltern weitergeleitet werden.