Zurück zum Schulalltag - aber wie?

22. Oktober 2020

Die Corona-Pandemie und insbesondere der Wiedereinstieg in einen „Regelbetrieb“ stellen die Schulen aktuell vor enorme Herausforderungen. Die Pandemie ist bisher fast ausschließlich administrativ bzw. schul­organisatorisch betrachtet worden. Wie man aber mit Ängsten und Unsicherheit bei Schülerinnen und Schülern umgehen sollte und wie man Bedenken der Kolleginnen und Kollegen aufgreifen kann, spielte kaum eine Rolle.

Daher haben Harald Karutz, Experte für psychosoziales Notfallmanagement für Kinder, und die Lehrerin und Notfallseelsorgerin Corinna Posingies eine Handreichung zum psychosozialen Krisenmanagement in der Pandemie erarbeitet. Dieser Leitfaden bietet den involvierten Akteuren und Entscheidungsträgern eine (erste!) Bestandsaufnahme, Problemanalysen und Hilfehinweise, wie mit dieser globalen Krisensituation im eigenen Schulkontext umgegangen werden kann.

Die Broschüre ist online verfügbar