Wie komme ich zu TSNweb?

13. April 2020

Schritt 1: Installation von TSNweb

Die Schulleitung meldet sich am Portal Tirol mittels Handysignatur an und kann in der TSNuser-Verwaltung TSNweb installieren. Folgendes Anleitungsvideo soll bei der Installation helfen. Die Installation ist binnen 15 Minuten abgeschlossen. Sie bekommen dann ein Email mit der Einrichtungs-URL des Formates: webXXXX.webs.dvt.at

Schritt 2: Rechtevergabe

Die Schulleitung vergibt Bearbeitungsrechte in der TSNuser-Verwaltung. Es gibt 3 Berechtigungsgruppen:

Webmanager: höchste Berechtigungsstufe (Design, Struktur, jeglichen Inhalt erstellen und jeden Inhalt bearbeiten)

Content Editor Pro: mittlere Berechtigungsstufe (Inhalte erstellen, eigene Inhalte und Inhalte anderer verändern)

Content Editor Light: niedrigste Berechtiungsstufe (Eigene Inhalte erstellen und eigene Inhalte bearbeiten)

Anmelden am eigenen TSN Schulweb können sich alle Lehrenden bzw. Lernenden der entsprechenden Schule (Achtung: in der Volksschule hat oftmals noch kein SchülerInnen Import aus Sokrates stattgefunden, deshalb zuerst den Import durchführen, damit sich auch die SchülerInnen anmelden können. Die entsprechende Anleitung finden sie auch auf dieser Plattform)

Schritt 3: Einrichtung des TSNwebs

Unter Einrichtung wird das Befüllen des TSNwebs mit Inhalten (Seiten, News, Medien) verstanden. Mit Inhalt befüllen können ausschließlich Personen, die vorher eine der 3 Berechtigungen (Webmanager, Content Editor Pro, Content Editor Light) erhalten haben.

TSNweb kann mittels Intranet auch als einfache eLearning Plattform genützt werden.

Schritt 4: Aktivierung von TSNweb

Sie fragen sich wie die URL webXXXX.webs.dvt.at durch die bestehende Schul-URL ausgetauscht werden kann? Kein Problem. Das kann die Schulleitung selbst vornehmen. und zwar auf dem gleichen Weg wie Sie TSNweb installiert haben. Das Anleitungsvideo wird sie bei der Aktivierung unterstützen.

Viel Spaß mit TSNweb!

Ihr TSNweb Team!