Was ist Google Classroom?

12. April 2020

Der Google Classroom ist das "Herzstück" von Google for Education und die zentrale Plattform für die Kursverwaltung, Aufgabenverteilung, Feedback und Kommunikation. Alles, was du dir von einem modernen LMS erwartest, kann Google Classroom natürlich auch. Das kann er sogar sehr gut! Classroom kann noch viel mehr, wobei der wichtigste Grund, sich für dafür zu entscheiden, die Einfachheit ist!

Einfach und intuitiv in der Bedienung - effizient und produktiv in der Ausführung - zuverlässig und mächtig im Hintergrund

Ich kenne keine einzige Lehrperson, deren Erwartungen von den vielen tagtäglich hilfreichen Funktionen und Möglichkeiten nicht übertroffen worden ist! Das waren in den letzten 4 Jahren sehr viele Lehrende unterschiedlichster Schultypen und Fächer und bis heute nutzen sie noch alle diese geniale App, die ihnen Türen zu neuen Wegen des Lehrens und Lernen öffnete und im Mittelpunkt ihrer Lehrtätigkeiten steht.

Google Classroom bietet viele Möglichkeiten!

Der logische Aufbau, die intuitive Usability (Bedienbarkeit) und die logischen Workflows machen Google Classroom zum absoluten Liebling der Lehrenden! Die vielen Synergien mit weiteren "cloud-native" Apps von Google wie auch anderen Anbietern (z.B. Quizlet) erweitert die Möglichkeiten.

Fortschrittlicher, kollaborativer Unterricht dank zukunftsorientierter Technologie

Die vielen Apps und Tools der G Suite for Education sind alle cloudbasiert und plattformunabhängig. Kollaboration war noch nie so einfach wie mit der G Suite for Education! Dateimanagement, Terminplanung und Videokonferenzen werden vom Classroom automatisch mit den Google Apps Drive, Kalender und Meet synchronisiert.