Vortrag von Dr. Längle aus dem Jahr 2018: „Wenn es schwierig wird mit mir/dir“

von Virtuelle Schule Tirol
13. April 2020

Wenn es schwierig wird mit mir/dir
Umgang mit psychischen Problemen in Beziehung, Familie, Schule und Arbeit

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Dr. Alfried Längle, Wien 2018 – gerade in Zeiten wie diesen, aktueller denn je.

Wer kennt das nicht? Plötzlich ergreift einen eine Wut, man verliert die Kontrolle, schreit, verschließt sich und setzt Handlungen, die man normalerweise nicht von sich kennt. Das kann sich zu Hause ereignen, in der Arbeit, in der Schule, als Schüler/in, als Lehrer/in, als Vater, Mutter, Chef/in oder Angestellte/r. Dieses Gefühl kann einen auch überkommen, wenn man mit sich alleine ist. Wir können sowohl alleine „ausrasten“ als auch von den Ausbrüchen anderer betroffen sein.

Wenn dies wiederholt passiert, spielen oft psychische Störungen, wie z.B. Persönlichkeitsstörungen, eine Rolle, die kaum bewusst zu beherrschen sind. Es werden äußere oder innere Belastungsreaktionen freigesetzt, die der Situation nicht entsprechen. Sie sind unangemessen und daher oft schwer zu verstehen.

Der Vortrag von Alfried Längle gibt einen Einblick in die Welt des seelischen Leidens und deren Auswirkungen im Alltag. Ein besseres Verständnis und Anleitungen zum Umgang mit solchen Siuationen können zur Entspannung beitragen und einem selbst mehr Schutz geben.


Alfried Längle, geb. 1951, Univ.-Prof. Dr. med., Dr. phil., Arzt für Allgemeinmedizin, klin. Psychologe, Psychotherapeut; 2002-2008 Vizepräsident der Intern. Federation of Psychotherapy (IFP), a.o. Prof. für angewandte Psychotherapie an der HSE in Moskau, Gastprofessor an der Sigmund-Freud-Univ. Wien, Doz. an der Univ. Klagenfurt, Präsident der GLE-International bis 2017; Lehrtherapeut, Praxis für Psychotherapie und Coaching in Wien