Schule nach dem „Corona-Lockdown“ – bedürfnisorientierte Interventionen

Termin: Donnerstag, 14.05.2020
                16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Aufbau des Webinars: im ersten Teil nimmt Frau Dr. Manuela Werth auf den Inhalt dieses Webinars Bezug und in weiterer Folge können Sie in einer Diskussionsrunde Ihre Fragen dazu einbringen.

Inhalt:

Die Covid-19 Pandemie hat dazu geführt, dass Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern innerhalb weniger Tage Anpassungsleistungen erbringen mussten, die alle vor große Herausforderungen gestellt hat. Damit diese und neue Herausforderungen weiterhin positiv bewältigt werden können, sollen in diesem Vortrag zunächst die psychosozialen Aspekte im Kontext Schule aufgezeigt werden und in der Folge Interventionsmöglichkeiten auf den einzelnen Systemebenen (Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern) besprochen und diskutiert werden. Dabei wird der Schwerpunkt auf Interventionsmöglichkeiten nach der aktuellen Aktivierung des Schulbetriebes gelegt werden.

werth

Mag.a Dr.in Manuela Werth

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin, Psychotherapeutin (VT) und spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT), Supervisorin. Tätigkeit in freier Praxis. Internationale Vortragstätigkeiten; Lehrtätigkeiten. Mitglied des Fachlichen Hintergrunddienstes des ÖRK LV Tirol. Arbeitsschwerpunkte: Notfallpsychologische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen nach Akuttrauma; Psychotraumatherapie bei akuten und chronischen Traumatisierungen; Behandlung und Begleitung von Frauen und Männern bei Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und nach der Geburt; Behandlung und Begleitung nach Verlustereignissen – Trauerarbeit.