Lehren und Lernen mit dem Medienportal LeOn

08. April 2020

LeOn steht für „Lernen Online“ und ist das Medienportal des Medienzentrums Tirol zur Distribution von Unterrichtsmedien über das Internet. Verschiedene Medientypen können abgerufen werden: Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge. Aktuell sind rund 64.000 Medienmodule in 2.330 Themenpaketen zu finden.

LeOn überzeugt

LeOn ist einfach bedienbar. Filme sind sofort abspielbar, Arbeitsblätter, Interaktive Übungen usw. können heruntergeladen werden. Mit den persönlichen Merklisten ordnet man die Medien. LeOn ist am PC, Laptop, Tablet und Handy verwendbar.

Große Medienvielfalt

Die Medienvielfalt ist groß: 17.000 Filmmodule, 27.000 Arbeitsblätter, 15.000 Bilder und Grafiken, 6.000 interaktive Übungen und Software (MasterTool, Österr. Schulschrift) werden angeboten. Neben den klassischen Bildungsmedien finden sich Kurzspielfilme, Animationsfilme, Bilderbuchkino, Märchenverfilmungen, Dokumentarfilme, Historische Filmdokumente, Österreichische Spielfilme und Theateraufzeichnungen.

Sicher

Lehrpersonen, die mit LeOn-Medien arbeiten, sind sicher: die Medien sind für den Unterricht produziert und von Pädagogen des Medienzentrums geprüft. Um die Nutzungsrechte braucht man sich keine Gedanken machen.

Wie kommt man zu LeOn

LeOn kann man für das gesamte Schuljahr bestellen. Die Kosten dafür sind nicht hoch. Grundlage zur Berechnung ist die Zahl der SchülerInnen, große Schulen zahlen eine niedrige Pauschale. Details: LeOn bestellen