Fragen und Problemlösungen

07. April 2020

Die Gesprächsqualität der Videokonferenz ist schlecht.

Um die Gesprächsqualität zu verbessern, können Sie folgende Dinge versuchen:

• Verringern Sie die Datenmenge, in dem Sie die Kameraauflösung verringern oder die Kamera ausschalten.
  • Sorgen Sie dafür, dass alle Mikrofone außer jenes des Sprechers stumm geschalten sind.
  • Wenn es sehr viele Teilnehmer_innen an der Videokonferenz gibt, überlegen Sie, ob Sie die Videokonferenz nicht mit kleineren Gruppen auch durchführen können.
  • Falls noch mehr Programme/Apps außer TSNmeeting laufen, schließen Sie diese, vor allem wenn Sie über ein älteres Gerät oder eine langsame Internetverbindung verfügen.

Ist TSNmeeting datenschutzkonform und wo liegen die Daten?

TSNmeeting ist ein Dienst des Landes Tirol für einfache Videokonferenzen, der auf der Open Source Software Jitsi basiert. Der Dienst TSNmeeting ist DSGVO-konform und wird von der DVT betreut.

Wer ist der Moderator bei einem TSNmeeting und was passiert, wenn der Moderator das TSNmeeting verlässt?

Die erste Person, die das TSNmeeting betritt, erhält die Moderatorenrechte. Wenn diese Person das TSNmeeting verlässt, gehen die Rechte auf jene Person über, die als zweite das TSNmeeting betreten hat.

Warum soll man ein Passwort vergeben?

Prinzipiell kann jede_r nach der Eingabe des richtigen Links an einem TSNmeeting teilnehmen. Und da Sie vermutlich naheliegende Namen verwenden werden, sind diese leicht zu erraten. Um zu verhindern, dass Unbefugte ungefragt an Ihrem TSNmeeting teilnehmen, sollten Sie ein Passwort vergeben. Damit können dann nur mehr jene Personen an Ihrem TSNmeeting teilnehmen, denen Sie das Passwort im Vorfeld mitteilen. Es empfiehlt sich auch, dieses Passwort immer wieder zu ändern, vor allem wenn Sie ein und dasselbe TSNmeeting mit mehreren unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten nutzen wollen.

Mein TSNmeeting funktioniert nur daheim, aber nicht in der Schule.

TSNmeeting benötigt für den Aufbau der Videokonferenz spezielle Ports, die an der Schulfirewall vermutlich noch nicht freigeschaltet worden sind.
Wenden Sie sich bitte an ihre_n Kustodin_en um die Ports freischalten zu lassen.

Was kann ich machen, um die Sicherheit eines TSNmeetings zu erhöhen?

Um zu verhindern, dass Unbefugte an Ihrem TSNmeeting teilnehmen, können Sie entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen:

• Wählen Sie einen Konferenznamen für Ihr TSNmeeting, der nicht gleich zu erraten ist (wie etwa: "D4h98RLn2O" oder dergleichen).
  • Vergeben Sie ein Passwort, das auch nicht allzu leicht zu erraten ist.
  • Verwenden Sie nicht überall das gleiche Passwort und wechseln Sie dieses im Idealfall nach jedem TSNmeeting.
  • Verwenden Sie nicht immer das gleiche TSNmeeting (v.a. nicht mit unterschiedlichen Klassen) und wechseln Sie dieses auch gelegentlich.